Anhang C (Konfiguration von ISA-Plug&Play-Karten).
Das
![]()
BenutzerhandbuchProbleme und Lösungen
8. Probleme
Hier haben wir eine Liste der üblichen Fehler bei der Konfiguration von kISDN zusammengestellt, und natürlich auch deren Lösung.
Klappt das Anwählen eines Providers über kisdn nicht, so überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte:Nach den Problemen jetzt die Lösungen:
- Läuft kisdn wirklich suid root ?
- Stimmen die verwendeten Netzprotokolle wirklich ? In den meisten Fällen sollte es mit syncPPP und HDLC gehen, daher ist dies auch die Standardeinstellung.
- Für den Fall, daß kISDN das HiSax-Modul automatisch lädt, stimmen die Kartenparameter ? Wurde auf Ihrem System wirklich isapnp konfiguriert (betrifft nur ISA-Karten !) ?
- Wird das richtige Authentifizierungsprotokoll verwendet ?
- Stimmen Benutzername und Passwort ?
- Setzen Sie kisdn als root mit den Befehlen
SUID. Damit läuft das Programm kisdn mit root-Rechten (nur so kann kisdn das Netzwerk konfigurieren, Kernelmodule laden usw., siehe dazu auch Kapitel 2, Systemanforderungen).
chown root.root kisdn chmod u+s kisdn - Sollten die Netzwerkprotokolle syncPPP und HDLC nicht funktionieren, können Sie entweder alle anderen Kombinationen ausprobieren, oder Sie fragen explizit bei Ihrem ISP nach, welche Protokolle verwendet werden.
- Für die Einrichtung von isapnp lesen Sie bitte
Die meisten ISP verwenden entweder PAP oder CHAP als Authentifizierungsprotokoll, d.h. man sollte durch ein wenig Ausprobieren (es gibt ja nur 3 Möglichkeiten) die richtige Einstellung finden; ganz sicher geht man auf jeden Fall, wenn man direkt bei seinem Internet-Anbieter nachfragt. Speziell bei der Eingabe des Passwortes hat man sich schnell vertippt, weil man es nicht direkt überprüfen kann (die eingetippten Zeichen werden mit '*' wiedergegeben)
Zurück zum Inhalt
T. Westheider, Ch. Demmer / 28. Oktober 1998 - kISDN Release 0.7.0